Burg Olbrück
Unterwegs in der Vulkaneifel. Die Burg Olbrück in Niederdürenbach (Landkreis Ahrweiler).
Wahrzeichen des Brohltals
Burg Olbrück, oft auch als die Olbrück bezeichnet, ist die Ruine einer Höhenburg. Die Anlage steht auf einem ca. 460 Meter hohen Phonolithkegel im Brohltal. Die Höhenburg zählt zu den ältesten und größten ihrer Art in der gesamten Eifel. Schon von weitem Sichtbar, ist sie das größte Wahrzeichen der Region. Seit Gründung der Burg um 1100 durften sich mehr als 15 Familien Eigentümer nennen. Die Anlage wurde immer wieder zerstört, aber auch immer wieder (zumindest in Teilen) aufgebaut. Seit Mitte 1980 steht Burg Olbrück unter Denkmalschutz. Der Berg, auf dem die Burg steht, ist seit Anfang 1986 als Naturschutzgebiet Olbrück ausgewiesen.
Ein über 34 Meter hoher Wohnturm überragt die Anlage
Mittelpunkt der Anlage ist der rund 34 Meter hohe, oft als Bergfried bezeichnete Wohnturm. Der Turm wird auf Mitte des 14.Jahrhunderts datiert und ist somit der älteste erhaltene Teil der Anlage. Südlich vom Wohnturm finden sich Überreste eines rechteckigen Wohnbaus aus dem Ende des 17.Jahrhunderts. Die Reste eines mittelalterlichen Wohngebäudes findet man im Nordosten. Ein darunterliegender Raum wird als Kapelle interpretiert, da dar Bau noch Gewölbeansätze besitzt. Überreste der ehemaligen Ringmauer umgeben noch heute die gesamte Kernburg. Das Burgareal betritt man von Süden, durch ein etwas tiefer gelegenes, neugotisches Tor, welches von einem Turm flankiert wird.
Audiovisuelle Stationen und Turmmuseum
Die komplette Anlage ist mit audiovisuellen Stationen ausgestattet. Anhand von spannenden Geschichten wird hier das mittelalterliche Leben und die Historie von Burg Ohlbrück beschreiben. Der Wohnturm ist begehbar. Von oben bietet sich ein traumhafter Panoramablick in die umliegende Landschaft der Vulkaneifel. Allein dieser Ausblick, ist jede Stufe des 34 m hohen Turms wert. Im Turm selbst, ist auf mehreren Etagen ein kleines Mini Museum untergebracht. Besonders interessant ist ein Modell der Burg. Dieses zeigt eindrucksvoll, welch eine stolze Anlage Burg Ohlbrück eins gewesen ist. Kleine Burgbesucher werden mit Sicherheit freude am Kinderspielplatz in Form einer alten Ritterburg haben. Dieser befindet sich in der Vorburg.
Fotoimpressionen von Burg Olbrück
Öffnungszeiten/Eintrittspreise
Öffnungszeiten
Vom 29.März bis 31.Oktober 2024 ist die Anlage täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Eintrittspreise
Das gesamte Burggelände inklusive dem Berffried sind während den Öffnungszeiten KOSTENLOS zugänglich.
Anreise
Pkw
Burg Olbrück, Burgstraße, 56651 Niederdürenbach
Burg Olbrück ist mit dem Auto bequem über die A61 zu erreichen. Ausfahrt 32 Niederzissen. Beschilderung Niederzissen – Oberzissen – Burg Olbrück folgen.
Parkmöglichkeit wenige Meter unterhalb der Burg. Parkplatz an Burg Olbrück (Google Maps)